Ob zur Altersvorsorge, als Mehrgenerationen-Projekt oder als lukrative Geldanlage: Ein Mehrfamilienhaus ist für viele Bauherren in spe eine attraktive Option. Da der Bau eines Mehrfamilienhauses mit einer beträchtlichen finanziellen Investition verbunden ist, ist es ratsam, sich vorab ausführlich mit den zu erwartenden Kosten zu befassen. Dazu gehört es auch, sich über die Möglichkeit, das Mehrfamilienhaus Bauen zum Festpreis und somit mit hoher Kostensicherheit in Angriff zu nehmen, zu informieren.
Das Wichtigste vorab: Eine sehr große Auswahl an Mehrfamiliehäusern zum Festpreis entdecken Sie auf https://www.mehrfamilienhaus-bauen.net/shop. Aber: Kaufen Sie nicht sofort. Steigen Sie erst mal in die Planung ein, um möglichst viele Risiken auszuschließen, die sonst dafür sorgen können, das sich der Festpreis für das Gebäude doch ändert.
Bevor wir uns dem Thema „Mehrfamilienhaus bauen zum Festpreis“ im Detail widmen, möchten wir in aller Kürze auf die Vorteile eingehen, die Mehrfamilienhäuser per se zu bieten haben:
Wer ein Mehrfamilienhaus zum Festpreis baut, hat den klaren Vorteil der Kostensicherheit. Sprich: Er weiß bei Vertragsabschluss genau, was ihn sein Traumhaus kosten wird. Da die finanzielle Ebene bei der Realisierung eines Bauvorhabens stets eine zentrale Rolle spielt, werfen wir nun einen genaueren Blick auf Einflussfaktoren und die zu erwarteten Kosten beim Mehrfamilienhaus Bauen zum Festpreis.
Grundsätzlich kann man sagen: ein Mehrfamilienhaus in einer guten bis sehr guten Qualität, welches nicht schon nach 5-10 Jahren saniert werden muss, weil man es mit zu billigen Materialien gebaut hat, kostet circa 2900 Euro pro Qm für normale Mehrfamilienhäuser bis 6000 Euro pro Qm für Luxus-Mehrfamilienhäuser. Zuzüglich Grundstück und Baunebenkosten. Um den genauen Qm-Preis zu ermitteln, sollten Bauherren immer erst einen Planungauftrag abschließen, bevor Sie ein Mehrfamilienhaus bauen. außerdem gibt grundsätzlich: Je mehr Wohnungen und je größer das Mehrfamilienhaus zum Festpreis, desto niedriger der QM-Preis.
Wie viel Geld der Bauherr für das Haus entrichten muss, hängt mitunter von diesen Faktoren ab:
Bodenbeschaffenheit des Baugrundstücks
Erschließungszustand
Region und Lage
Statische Anforderungen, bspw. bei erhöhten Wind- oder Schneelasten sowie in Erdbebengebieten
Bauweise
Grund- und Wohnfläche sowie Raumaufteilung
Ausstattung
Bauleistungen und Eigenleistung
Preisniveau des Anbieters bzw. der Dienstleister (Architekten, Bauunternehmen etc.)
Viele Bauherren fragen sich, mit welchen Kosten sie ungefähr rechnen müssen, wenn sie ein Mehrfamilienhaus zum Festpreis bauen möchten. Wie erwähnt, beeinflussen viele Faktoren den Preis. Im Folgenden orientieren wir uns an unserem Angebot und gehen vom Erwerb eines Fertighauses bester Qualität ab Oberkante Bodenplatte bzw. Kellerdecke aus.
Die Preise für ein Haus mit drei Wohneinheiten belaufen sich bei uns in Abhängigkeit von den individuellen Gegebenheiten am Bauort und den Wünschen und Vorstellungen der späteren Eigentümer auf rund 1.220.000 Euro inklusive MwSt.
Bei einem Eigenheim mit vier Wohneinheiten rechnen wir mit einer minimalen Grundfläche von 360 Quadratmetern. Schlüsselfertig ist ein solches Haus zum Festpreis ab 1.240.000 Euro realisierbar, wobei gehobene Bedürfnisse der Bauherren oder erschwerte Bedingungen vor Ort den Preis anheben können.
Der Bau eines Hauses, das für fünf Familien zum neuen Zuhause werden soll, ist preislich mit circa 1.960.000 Euro zu beziffern. Wir sprechen hier wieder vom Objekt ab Oberkante Bodenplatte, die Fundament- und Erdarbeiten gehören demnach nicht zu den integrierten Leistungen.
Wird beim Mehrfamilienhaus Bauen zum Festpreis mit sechs Wohneinheiten geplant, liegt die Gesamtfläche bei rund 400 Quadratmetern oder höher. Für die Bauherren beläuft sich die Investition in ein solches Gebäude auf etwa 1.990.000 Euro.
Häuser mit sieben Wohneinheiten sind bei uns ab 2.040.000 Euro zum festen Preis erhältlich. Die genauen Kosten, mit denen der Bauherr realistisch planen kann, werden im Rahmen des Planungsauftrags vorab konkret auf den einzelnen Fall abgestimmt ermittelt.
Der Festpreis für Mehrfamilienhäuser mit acht Wohnungen liegt je nach Ausstattung und Voraussetzungen am Bauort bei ungefähr 2.110.000 Euro. Damit das Haus ausreichend Raum für die späteren Mieter oder Bauherren, die selbst einziehen möchten, bietet, müssen hier durchschnittlich 600 Quadratmeter Gesamtfläche geschaffen werden.
Ein Haus für neun Familien kostet bei uns circa 2.170.000 Euro, wobei sich der Preis wieder auf ein Mehrfamilienhaus-Bauprojekt zum Festpreis bezieht. Die Festpreisgarantie erhält der Käufer auf Grundlage der individuellen Planungsarbeiten für das einzelne Projekt.
Mit einer benötigten Gesamtfläche von durchschnittlich 900 Quadratmetern ist der Hausbau bei einem 10-Familienhaus ein wirklich großes Bauprojekt, das den Bauherren ab Bodenplattenoberkante etwa 2.240.000 Euro kostet.
Nach den vorherigen Beispielen dürfte es keine Überraschung sein, dass die Preise für 11- und 12-Familienhäuser nochmals etwas höher liegen. Das Haus mit 11 Parteien ist mit einer Investition in Höhe von etwa 2.650.000 Euro verbunden, bei 12 Parteien beläuft sich unser Preis auf circa 2.710.000 Euro.
Abschließend kommen wir auf einige der zentralen Aspekte zu sprechen, zu denen Bauherren, die ein Mehrfamilienhaus bauen möchten, vorab ausführliche Überlegungen anstellen sollten.
Ganz grundlegend gilt es, sich über die Massiv- und die Fertigbauweise zu informieren und zu entscheiden, welche Bauweise für das eigene Projekt besser geeignet ist. Rein kostentechnisch ist in aller Regel das Fertighaus günstiger, zumal es hier auch möglich ist, das Mehrfamilienhaus zum Festpreis und somit finanziell angenehm planbar zu bauen. Zudem sind bei Mehrfamilienhäusern in fertigbauweise die Fördermöglichkeiten besser, man hat eine kürzere Bauzeit und kann schneller vermieten und durch die Vorfertigung ist die Passgenauigkeit besser, was grundsätzlich weniger Mängel bedeutet.
Wie viel Wohnfläche wird benötigt? Welcher Baustil sagt den Bauherren zu und worauf ist bei der Grundrissgestaltung eines Mehrfamilienhauses zu achten? Diese Fragen besprechen die Bauherren im Idealfall frühzeitig mit einem fachkundigen Experten, zum Beispiel mit einem Architekten oder dem Fertighausanbieter, sofern sie sich bereits für einen Hersteller entschieden haben.
Womit wir bei einem der wohl wichtigsten Punkte wären: Dem Anbieter und dessen Leistungen. Unser Tipp: Nicht nur auf den reinen Preis, sondern allem voran auf das Preis-Leistungsverhältnis schauen! Bauherren sollten sich ganz genau ansehen, welche Leistungen im jeweiligen Angebot enthalten sind, um später keine böse Überraschung zu erleben. Da Abstriche im Hinblick auf die Qualität bei Bauprojekten eigentlich nie eine gute Idee sind, ist es zudem unerlässlich, sich vom Knowhow und der einwandfreien Produktqualität des favorisierten Anbieters zu überzeugen. Gute Anbieter kann man idealerweise auf a better place anfragen, auf www.Hausbauexperte.net und auf www.Fertighausexperte.com.
Und unabhängig vom Anbieter empfiehlt es sich immer einen Bausachverständigen beim Bau an seiner Seite zu wissen. Dieser kann während des Hausbaus verschiedene Bauphasen kontrollieren und somit Mängel frühzeitig aufzeigen. Wie ein Mehrfamilienhaus geprüft wird, ist in folgendem Video zu sehen.
Je nachdem, wo und was genau gebaut wird, gelten unterschiedliche Bauordnungen und Bebauungspläne. Diese müssen zwingend eingehalten und schon im Entwurf berücksichtigt werden. Auch deshalb ergibt es Sinn, das Projekt „Hausbau“ mit einem Planungsauftrag bei einem seriösen, professionellen Anbieter zu starten. So können sämtliche Bedingungen und Gegebenheiten vollumfänglich berücksichtigt werden. Darauf basierend lässt sich dann auch ein verlässlicher Festpreis errechnen.
Apropos Festpreis: Beim Mehrfamilienhaus Bauen zum Festpreis ist zu bedenken, dass rund um den Bau weitere Kosten anfallen. Die Festpreisgarantie bezieht sich auf die Leistungen des Hausanbieters, sodass Baunebenkosten, Erschließungskosten, Kosten für die Gestaltung der Außenanlage und ähnliche Kostenpunkte hier nicht berücksichtigt sind und bei der Finanzierung entsprechend separat bedacht werden müssen.
Mehrfamilienhaus bauen zum Festpreis – es gibt viele gute Gründe, sich genau dafür zu entscheiden. Mehrfamilienhäuser eröffnen den Eigentümern vielseitige Nutzungsmöglichkeiten, sind individuell planbar und ermöglichen eine maximal effiziente Nutzung der Baufläche. Der Bau mit Festpreisgarantie sorgt zudem für eine planbare Finanzierung und ebnet dank finanzieller Sicherheit den Weg ins Mehrparteien-Eigenheim.